Betrieb & Aufzucht

Der Sagenhof liegt 650 m ü.M. in der Gemeinde Römerswil. Eingebettet in ein wunderbares Landschaftsbild, mit Blick auf das ganze Luzerner Seetal und die prachtvolle Bergkette der Innerschweizer Alpen. Im Herzen der Schweiz gelegen, erreicht man von unserem Hof aus Luzern in 20 Autominuten sowie weitere grosse Städte der Schweiz, wie Zürich, Basel und Bern in einer Stunde.


Seit 1997, damals 20 Jahre alt, leitet Roland Kathriner den Sagenhof. Der 15 ha grosse Betrieb war damals ein typischer Luzerner Bauernbetrieb mit Schwerpunkt Milchwirtschaft, Schweinehaltung und Obstbau. Auch Pferde lebten immer auf dem Sagenhof. Bis 1993 wurde sämtliches Heu mit Pferdekräften geschwadert. Mit der Zeit nahmen die Pferde immer mehr die Oberhand auf dem Sagenhof. 1998 wurde die Schweinehaltung und 2013 die Milchwirtschaft eingestellt.


Das Betriebsleiterpaar, Virginie und Roland Kathriner-Aebi, sowie die Kinder Jenny und Marvin, können auf die wertvolle Unterstützung von Roland’s Eltern, Edwin und Frieda, zählen. Zusammen mit dem Sagenhof-Team entstand so der bekannte Zucht-, Aufzucht- und Ausbildungsbetrieb.

 

Durchschnittlich werden 40 Freibergerpferde auf dem Sagenhof gehalten. Vom jungen Fohlen bis zum Oldie. Pro Jahr erblicken jeweils ca. 5 Fohlen auf dem Hof das Licht der Welt. Auch die Aufzucht der Fohlen (mit betriebseigenem Futter) ist auf unserem Hof. Getrennt nach Geschlecht werden die Fohlen in Gruppen gehalten.

 

Alle Jahre geniessen auf dem Sagenhof ca. 20 Pferde die Grundausbildung. Auch die Hengstaufzucht wurde zu einem Standbein des Betriebes. Gross geschrieben wird auch die Aus- und Weiterbildung von Reitern und Fahrern. So werden potenzielle Kunden nach Wunsch mit unserer Unterstützung mit ihrem Traumpferd zusammengeführt und weiter gefördert.

Ein paar Zahlen des Sagenhofs:
-    Mit Cosimo, Emilio, Casim, Capriccho vom Sagenhof und Canto von Zälg wurden 5 Zuchthengste von unserem Betrieb gekört.
-    ca. 500 Pferde genossen bis jetzt eine Ausbildung auf dem Sagenhof
-    Weit über 100 Siege an Spring- und Fahrturnieren, Feldtests, Fohlenschauen etc. erreichte das Team Sagenhof

Artikel im "Kavallo" vom 08/2018: "Dating-Plattform für Freiberger"

Artikel im "Schweizer Bauer" vom 06.04.2016: "Ich verkaufe kein dreijähriges Pferd unter 8500 Franken"

Artikel im SRF vom 16.04.2015: "Eine Kunst für sich: Das Züchten des Schweizer Nationalpferdes"