«Seit Geburt mit dem Pferdevirus infiziert»

Roland Kathriner

Ich über mich

 

 

 

 

Landwirt mit Fähigkeitsausweis (mit Modul Pferdehaltung, Note 6), seit dem

20. Lebensjahr Leiter vom Sagenhof

4x Schweizermeister im FM-Springen

3x Vizemeister, ca. 50 Siege

Aufgabenbereich

 

Betriebsführung, Pferdeausbildung,

Reit- und Fahrstunden, Sporteinsatz

Sagenhof Highlight

Jeder Augenblick mit jedem Pferd ist

für mich ein Highlight!

Teil des Teams seit

Gründer des Teams

 



«Nicht gesucht, doch das Leben meiner Träume gefunden»

Virginie Kathriner

Ich über mich

 

 

 

 

Ich bin gelernte FaBe K und kam durch meinen Mann zu den Freibergern. Mittlerweile sind die Pferde ein grosser Teil meines Lebens, dies freut mich jeden Tag.

Aufgabenbereich

 

 

 

 

Ich bin seit Januar 2018 grösstenteils Mutter, unterstütze das Sagenhof-Team wo ich kann, mit Verpflegung der Reiter, helfende Hand auf den Turnierplätzen und der Stallarbeit, wenn alle ausgeflogen sind.

Sagenhof Highlight

Die Geburt meines eigenen Pferdes

 

Teil des Teams seit

2015

 

Eigene Pferde

Don Ilaya vom Sagenhof, FM (2017)


«Dein Hufschlag ist mein Herzschlag»

Jenny Kathriner

Ich über mich

 

 

 

 

 

Ich bin Tiermedizinische Praxisassistentin in der Tierarztpraxis Bucher und seit Geburt auf dem Sagenhof. Schon ganz klein habe ich den Weg auf den Pferderücken gefunden. Pferde gehören für mich zu meinem Leben.

Aufgabenbereich

 

Mithilfe bei der Aus- und Weiterbildung der Jungpferde, Training der übrigen Pferde

Sagenhof Highlight

 

Jede Sekunde mit den Pferden ist ein Highlight für mich. Als ich mein Pferd "Elisha" bekam.
Teil des Teams seit

seit der Gründung

 

Eigene Pferde

 

 

Elisha, FM (2011)

Cantaro vom Sagenhof, FM (2023)

Quilaro, FM (2020)



«Ich freue mich jeden Tag unsere Tiere zu sehen»

Marvin Kathriner

Ich über mich

Ich bin seit Januar 2018 auf der Welt.

Aufgabenbereich

Unterhaltung der Sagenhof-Mitglieder

Sagenhof Highlight

Mit dem grossen Traktor mitfahren, Gras und Heu für die Pferde mähen und herein bringen

Teil des Teams seit

seit Geburt

 



«Meine liebsten Sagenhof-Bewohner sind der Wallach Casim und unsere Ziegen»

Yanis Kathriner

Ich über mich

Ich bin seit April 2019 auf der Welt.

Aufgabenbereich

Unterhaltung der Sagenhof-Mitglieder

Sagenhof Highlight

Jeden Frühling die Weiden für die Weide-Saison mit dem Traktor vorbereiten.

Teil des Teams seit

seit Geburt



«Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg»

Céline Erni

Ich über mich

 

 

 

 

Kaufmännische Angestellte und Besitzerin von einem FM Pferd. Seit meinem 5. Lebensjahr bin ich den Pferden verfallen und mit Leib und Seele widme ich mich meiner Leidenschaft

Aufgabenbereich

 

Reitausbildung der Jungpferde, Turnierteilnahme und Begleitung

Sagenhof Highlight

 

 

 

 

Das Arbeiten mit den Jungpferden - Jede einzelne Trainingseinheit ist eine Herausforderung. Das Ziel ist dasselbe, aber der Weg unterscheidet sich stark, je nach Charakter des Pferdes. Dies bringt unzählige Highlights mit sich.
Teil des Teams seit

2011

 

Eigene Pferde

Navaro, FM (2011)



«Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch»

Maya Gander

Ich über mich

 

 

 

 

In Ausbildung zum Bachelor in International Management & Economics und gelernte Kauffrau, leidenschaftliche Reiterin seit Kindesbeinen, dem Freibergerpferd verfallen

Aufgabenbereich

 

Reitausbildung der Jungpferde, Turnierteilnahme und Begleitung

Sagenhof Highlight

 

 

 

Die Arbeit mit den Pferden fordert die Arbeit an uns selbst. Besonders bei der Jungpferdeausbildung lehrt mich jedes Pferd Neues - nicht nur reittechnisch, sondern auch auf persönlicher Ebene
Teil des Teams seit

2013

 



«es ist mehr als ein Hobby - es ist eine Leidenschaft»

Jenny Commons

Ich über mich

 

 

 

 

 

System Engineer, im Besitz von zwei Wallachen. Das "Sein" rund um die Pferde ist mehr als nur ein Hobby - es ist eine Leidenschaft. Im Besitz des klassischen Reitbrevet (seit 2001) und der Endurance Lizenz (seit 2009).

Aufgabenbereich

 

 

Webmaster der Homepage, Hof-Fotografin, Video-Frau, TT an Zucht- und Sportanlässen und eigene Sporteinsätze

Sagenhof Highlight

 

 

 

Dabeisein bei der Geburt des Fohlens aus der eigenen Zuchtstute "Delia", die vielen tolle Erlebnisse mit den Pferden und dem Team, Einblicke in die Ausbildung von jungen Pferden
Teil des Teams seit

2012

 

Eigene Pferde

 

Vicomte du Braisios, VA (2009)

Eichenwalls Jalo, Dt.Classic Pony (2016)



«Mein Therapeut lebt im Stall»

Anja Budliger

Ich über mich

 

 

 

 

 

 

Ich hatte dieses Jahr meinen Schulaustritt und mache jetzt ein Praktikum in der Tierarztparxis Bucher als TPA. Schon als kleines Mädchen war ich hin und weg, wenn ich ein Pferd sah. Mit 5 Jahren wurde mein grosser Traum war, ich hatte meine erste Reitstunde.

Aufgabenbereich

 

Reitbeteiligung

Mithilfe bei der Ausbildung der Jungpferde

Sagenhof Highlight

Als ich meine ersten erfahrungen mit den Jungpferden sammeln durfte.
Teil des Teams seit

 2022



«Hör niemals auf, neu anzufangen»

René Meier

Ich über mich

Einmal Pferdevirus, immer Pferdevirus

Aufgabenbereich

Helfe gerne, wo Not am Mann ist

Sagenhof Highlight

die vielseitigen Freiberger
Teil des Teams seit

2018

Eigene Pferde

C'est la Vie, FM (2016)



«Immer wieder aufs Neue von der Vielschichtigkeit des Freibergers begeistert»

Ruth Erni

Ich über mich

Pferdefan seit Kindesbeinen

Aufgabenbereich

 

Helfende Hand, Turnierbegleitung und Kutschen/Pferde-Taxi

Sagenhof Highlight

Auf den Freiberger gekommen und glücklich mit Namur
Teil des Teams seit

2011

 

Eigene Pferde

Namur, FM (2010)


«Zitat»

Marianne Schär

Ich über mich

 

 

 

 

 

 

Med. Praxisassistentin in einer grossen Hausarztpraxis auf dem Land. Seit je von Pferden fasziniert. Das Pferd ist meine Energiequelle und der Ausgleich zum täglichen Alltagsstress.

Eine gesunde und gute Haltung von den Pferden ist für mich sehr wichtig.

Aufgabenbereich

 

Hilfe beim Transport von Wagen und Pferden zu den Turnieren.

Sagenhof Highlight

 

Der Kauf von meiner Stute im Sagenhof. Die Geburt meines ersten eigenen Fohlens aus meiner Zuchtstute.
Teil des Teams seit

 

Eigene Pferde

Catania vom Sagenhof, FM (2008)


«Wau Wau!»

Ora

Aufgabenbereich

 

Sagenhof Highlight

Am liebsten gehe ich mit auf einen Ausritt und renne so schnell es geht hinterher
Teil des Teams seit

 2022



«Wuff Wuff!»

in liebervoller Erinnerung: Nina (-2021)

Aufgabenbereich

Bewachen von Haus und Hof

Sagenhof Highlight

 

 

 

Im vollem Tempo um den Reitplatz rennen, damit ich alles von jedem Winkel im Überblick habe, sowie die ausgiebigen Knuddeleien aller Sagenhof Teammitglieder!