«Seit Geburt mit dem Pferdevirus infiziert»

Roland Kathriner

Ich über mich

 

 

 

 

Landwirt mit Fähigkeitsausweis (mit Modul Pferdehaltung, Note 6), seit dem

20. Lebensjahr Leiter vom Sagenhof

3x Schweizermeister im FM-Springen

3x Vizemeister, ca. 50 Siege

Aufgabenbereich

 

Betriebsführung, Pferdeausbildung,

Reit- und Fahrstunden, Sporteinsatz

Sagenhof Highlight

Jeder Augenblick mit jedem Pferd ist

für mich ein Highlight!

Teil des Teams seit

Gründer des Teams

 



«Nicht gesucht, doch das Leben meiner Träume gefunden»

Virginie Kathriner

Ich über mich

 

 

 

 

Ich bin gelernte FaBe K und kam durch meinen Mann zu den Freibergern. Mittlerweile sind die Pferde ein grosser Teil meines Lebens, dies freut mich jeden Tag.

Aufgabenbereich

 

 

 

 

Ich bin seit Januar 2018 grösstenteils Mutter, unterstütze das Sagenhof-Team wo ich kann, mit Verpflegung der Reiter, helfende Hand auf den Turnierplätzen und der Stallarbeit, wenn alle ausgeflogen sind.

Sagenhof Highlight

Die Geburt meines eigenen Pferdes

 

Teil des Teams seit

2015

 

Eigene Pferde

Don Ilaya vom Sagenhof, FM (2017)


«Dein Hufschlag ist mein Herzschlag»

Jenny Kathriner

Ich über mich

 

 

 

 

Zur Zeit bin ich in der 9. Klasse. Ich bin seit Geburt auf dem Sagenhof. Schon ganz klein habe ich den Weg auf den Pferderücken gefunden. Pferde gehören für mich zu meinem Leben.

Aufgabenbereich

 

Mithilfe bei der Aus- und Weiterbildung der Jungpferde, Training der übrigen Pferde

Sagenhof Highlight

 

Jede Sekunde mit den Pferden ist ein Highlight für mich. Als ich mein Pferd "Elisha" bekam.
Teil des Teams seit

seit der Gründung

 

Eigene Pferde

Elisha, FM (2011)


«Wir warten gespannt auf deine ersten Worte, lieber Marvin»

Marvin Kathriner

Ich über mich

 

 

 

Ich bin seit Januar 2018 auf der Welt. Ich lerne jeden Tag mit Freude Neues. Jeder Kontakt mit den Tieren entlockt mir ein Lächeln.

Aufgabenbereich

Unterhaltung der Sagenhof-Mitglieder

Sagenhof Highlight

mein erstes Mal auf dem Pferd

 

Teil des Teams seit

seit Geburt

 



«Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg»

Céline Erni

Ich über mich

 

 

 

 

Kaufmännische Angestellte und Besitzerin von 2 FM Pferden. Seit meinem 5. Lebensjahr bin ich den Pferden verfallen und mit Leib und Seele widme ich mich meiner Leidenschaft

Aufgabenbereich

 

Reitausbildung der Jungpferde, Turnierteilnahme und Begleitung

Sagenhof Highlight

 

 

 

 

Das Arbeiten mit den Jungpferden - Jede einzelne Trainingseinheit ist eine Herausforderung. Das Ziel ist das Selbe, aber der Weg unterscheidet sich stark, je nach Charakter des Pferdes. Dies bringt unzählige Highlights mit sich.
Teil des Teams seit

2011

 

Eigene Pferde

 

Navaro, FM (2011)

Namur, FM (2010)



«Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch»

Maya Gander

Ich über mich

 

 

 

 

In Ausbildung zum Bachelor in International Management & Economics und gelernte Kauffrau, leidenschaftliche Reiterin seit Kindesbeinen, dem Freibergerpferd verfallen

Aufgabenbereich

 

Reitausbildung der Jungpferde, Turnierteilnahme und Begleitung

Sagenhof Highlight

 

 

 

Die Arbeit mit den Pferden fordert die Arbeit an uns selbst. Besonders bei der Jungpferdeausbildung lehrt mich jedes Pferd Neues - nicht nur reittechnisch, sondern auch auf persönlicher Ebene
Teil des Teams seit

2013

 



«es ist mehr als ein Hobby - es ist eine Leidenschaft»

Jenny Commons

Ich über mich

 

 

 

 

 

System Engineer, im Besitz von zwei eigenen Pferden. Das "Sein" rund um die Pferde ist mehr als nur ein Hobby - es ist eine Leidenschaft. Im Besitz des klassischen Reitbrevet (seit 2001) und der Endurance Lizenz (seit 2009)

Aufgabenbereich

 

 

Webmaster der Homepage, Hof-Fotografin, Video-Frau, TT an Zucht- und Sportanlässen und eigene Sporteinsätze

Sagenhof Highlight

 

 

 

 

Dabeisein bei der Geburt des Fohlens aus der eigenen Zuchtstute "Delia", die vielen tolle Erlebnisse mit den Pferden und dem Team - egal ob auf dem Hof oder an Anlässen, Einblicke in die Ausbildung von jungen Pferden
Teil des Teams seit

2012

 

Eigene Pferde

 

Delia, FM (2010)

Vicomte du Braisios, VA (2009)



«Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde»

Julia Radtke

Ich über mich

 

 

Glückliches Teammitglied auf dem Sagenhof, hier finde ich den Ausgleich neben meinem Job auf der Intensivstation

Aufgabenbereich

 

 

Ausbildung von Jungpferden, Sporteinsatz, mithelfen wo man kann und Teilnahme an der Reitstunde

Sagenhof Highlight

 

 

Erster Start am Springparcours, Brevet Intensivkurs mit einem Sagenhofpferd, das erste Mal ein Jungpferd ausgebildet zu haben und baden in der Rossbadi
Teil des Teams seit

2017

 



«Es gibt keinen perfekten Reiter - nur ein perfektes Team»

Manuela Lischer

Ich über mich

 

 

 

Gemeindeschreiber-Substitutin, seit Kind mit Pferden in Kontakt, Umgang mit Pferden bereichert mein Leben und ist ein schöner Ausgleich zum Arbeitsalltag

Aufgabenbereich

 

Freizeitreiterin, Teilnahme Reitunterricht und Springstunden

Sagenhof Highlight

 

Glückliche Pferde, lange Ausritte, Team-Events, Fribi-Power, Zucht- und Turniererfolge, Fohlengeburten
Teil des Teams seit

2012

 



«Die Zusammenarbeit mit Pferden fasziniert mich»

Irina Dahinden

Ich über mich

 

 

 

 

 

 

Seit Kindesalter bin ich von Pferden begeistert und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Seit 2004 besitze ich das klassische Reitbrevet. Die Zeit rund um die Pferde zu verbringen, ist für mich der perfekte Ausgleich zu meinem Beruf als Primarlehrerin

Aufgabenbereich

Ausbildung Jungpferde, Bodenarbeit

Sagenhof Highlight

 

 

Zu sehen, wie die Pferde von Geburt bis zum Jungpferd heranwachsen und sich entwickeln begeistert mich jeden Tag auf dem Sagenhof
Teil des Teams seit

2017

 



«Wer ein Pferd reitet, borgt sich Freiheit»

Jolanda Simitz

Ich über mich

 

 

Marketing Manager und Mami, Pferde gehören zu meinem Leben, wie die Luft zum atmen

Aufgabenbereich

 

Bewegen diverser Pferde, Platzarbeit, Mithilfe im Stall und auf Anlässen

Sagenhof Highlight

 

 

Das Arbeiten mit so vielen verschiedenen Pferden vom Jungpferd bis zum Hengst und der Zusammenhalt vom ganzen Sagenhof team. Es "fägt" einfach!
Teil des Teams seit

2017

 



«Auf dem Sagenhof vergesse ich all' meine Alltagssorgen»

Eveline Estermann

Ich über mich

 

 

 

 

Studentin, das Reiten und Helfen auf dem Sagenhof ist für mich ein wichtiger Teil meiner Work-Life-Balance und lässt mich meine Batterien für den Alltag wieder aufladen

Aufgabenbereich

 

Reitbeteiligung und gelegentliche Mitarbeit im Stall

Sagenhof Highlight

 

 

Den 28-jährigen Leo in seinen letzten Lebensjahren, als meinen Wegbegleiter gehabt zu haben - bevor wir ihn schweren Herzens gehen lassen mussten

Teil des Teams seit

2015

 



«Pferde strahlen eine scheinbar unerschöpfliche Kraft aus, das fasziniert mich so an ihnen»

Ramona Bättig

Ich über mich

 

 

 

Das Reiten in der Natur ist für mich der perfekte Ausgleich zu meinem Büroalltag. Ich schöpfe Kraft in der Stärke der Tiere und der Ruhe der Natur

Aufgabenbereich

Freizeit Ausritte / Bodenarbeit

Sagenhof Highlight

 

 

Die Arbeit mit den Pferden, die herzliche Begrüssungen vom Sagenhof Hundi "Nina" und natürlich die süssen neugierigen Fohlen
Teil des Teams seit

2017

 



«Zitat»

René Meier

Ich über mich

 

Aufgabenbereich

 

Sagenhof Highlight

 
Teil des Teams seit

 

Eigene Pferde

 


«Immer wieder aufs Neue von der Vielschichtigkeit des Freibergers begeistert»

Ruth Erni

Ich über mich

Pferdefan seit Kindesbeinen

Aufgabenbereich

 

Helfende Hand, Turnierbegleitung und Kutschen/Pferde-Taxi

Sagenhof Highlight

Auf den Freiberger gekommen und glücklich mit Namur
Teil des Teams seit

2011

 

Eigene Pferde

Namur, FM (2010)


«Zitat»

Marianne Schär

Ich über mich

 

 

 

 

 

 

Med. Praxisassistentin in einer grossen Hausarztpraxis auf dem Land. Seit je von Pferden fasziniert. Das Pferd ist meine Energiequelle und der Ausgleich zum täglichen Alltagsstress.

Eine gesunde und gute Haltung von den Pferden ist für mich sehr wichtig.

Aufgabenbereich

 

Hilfe beim Transport von Wagen und Pferden zu den Turnieren.

Sagenhof Highlight

 

Der Kauf von meiner Stute im Sagenhof. Die Geburt meines ersten eigenen Fohlens aus meiner Zuchtstute.
Teil des Teams seit

 

Eigene Pferde

Catania vom Sagenhof, FM, 2008


«Wuff Wuff!»

Nina

Aufgabenbereich

Bewachen von Haus und Hof

Sagenhof Highlight

 

 

 

Im vollem Tempo um den Reitplatz rennen, damit ich alles von jedem Winkel im Überblick habe, sowie die ausgiebigen Knuddeleien aller Sagenhof Teammitglieder!