Fasnacht 2018

1. Fasnachtstag: Brauchtum und Tradition hegen, pflegen und leben!

 

Eine wunderbare Tradition pflegt die Muggezunft Ettiswil: Am Schmudo zieht die Zunft in Landauer, begleitet von der Musik, durch die Orte Alberswil, Ettiswil und Kottwil

Angeführt wird der Tross von drei Vorreiter/Innen mit der "Mugg". Seit Jahren tragen Elisha (Niro / Haddaway) und ich die "Mugg", begleitet von Salome Obertüfer und Andrea Zimmermann. Toll mit welchem Stolz die Pferde diesen Anlass mitprägen!

 

Für den Sagenhof geht die Fasnacht weiter. Mit unseren Pferden sind wir an den Umzügen in Rain, Grosswangen, Hildisrieden und Hochdorf vertreten.

 

 

Fasnachtsumzug in Rain

 

Heute nahm eine Dreierequipe vom Sagenhof am Fasnachtsumzug durch das Dorf Rain teil. Als Vorreiterinnen führten sie die Götschizunft Hildisrieden mit grossem Stolz an. Toll, mit welcher Freude die Pferde und ihre Reiterinnen ihre Aufgabe meisterten!

 

Mit dabei waren: Celine Erni mit Navaro (Nagano / Haskil) an der Fahne, Maya Gander mit Helia von Wartenstein (Hidao / Lordon) und Jenny Kathriner mit Elisha (Niro / Haddway) als Fahnenwache. Als Groom und "Täfaliträger" Virginie Kathriner

 

 

Fasnachtsumzüge in Hildisrieden und Grosswangen

 

Heute war der Sagenhof an zwei Fasnachtsumzügen im Kanton Luzern unterwegs.

In Hildisrieden führte Celine Erni mit Navaro (Nagano / Haskil) an der Fahne und Maya Gander mit Helia von Wartenstein (Hidao / Lordon) als Fahnenwache die Götschizunft an.

 

Elisha (Niro / Haddaway) und ich hielten mit der "Mugg" zusammen mit Salome Obertüfer und Andrea Zimmermann die Spitze der Muggenzunft am Umzug in Grosswangen.

Toll, mit welcher Begeisterung Pferde und ReiterInnen ihren Job tadellos vor tausenden Zuschauern bewältigten!

 

 

Fasnachtsumzug in Hochdorf

 

Traditionell am letzten Fasnachtstag findet in Hochdorf, vor 25 000 Zuschauern, der grosse Umzug statt.

Auch für den Sagenhof war dies der letzte Anlass der Fasnacht 2018. Celine Erni mit Navaro (Nagano / Haskil) als Fahnenwache und Elisha (Niro / Haddaway) und ich als Fahnenträger durften wiederum die Götschizunft Hildisrieden anführen. Gelassen und stolz meisterten unsere Pferde diese Aufgabe souverän!