National FM - Final in Avenches 2018

Roland Kathriner und Casim souveräne Sieger im Springen FM3!

 

Freitag: Dressur

Wie bereits im Vorjahr, begann für unser Team der Final schon am Freitag. Jenny Commons und ihre 8jährige Stute Delia (Helix / Elysée II) machten sich schon in aller Früh auf den Weg nach Avenches. Neu in diesem Jahr ritten zwar alle Gemeldeten das GA03, jedoch davon nur die besten 50% dann am Nachmittag das GA05. Mit einem konstanten GA03 bei sehr starker Konkurrenz, reichte es unserem Paar leider nicht ganz in die erste Hälfte der Teilnehmer.

 

Samstag: Elitejungstuten

Die zwei jungen Stuten Florida de la Sia (Nils du Sous-Bois / Lucky Star) und Sabrina des Aiges (Noble Coeur / Hakim), im Besitz von Susanne Schwenter-Wolf, wurden uns für die Elitejungstuten Prüfung anvertraut. Nach der Präsentation im Exterieur war zuerst das Fahren auf dem Programm. An den Leinen von Roland Kathriner zeigten beide Stuten ein gutes Programm. Zum Schluss kam wie immer der Reittest im Gestüts-Innenhof. Céline Erni (Florida) und Maya Gander (Sabrina) präsentierten die zwei Jungstuten in guter Manier vor den Richtern. Beide Stuten erhielten das Prädikat "Elite". Sabrina auf dem 11. Rang und Florida auf dem 20. Rang. Danke Susanne und Familie für euer Vertrauen in unsere Arbeit!

 

Sonntag: Springen und Promotionsfahren der 3jährigen Pferde

Am Sonntag begann unser Programm mit der Springprüfung der Kategorie FM2. Céline Erni startete schon sehr früh mit ihrem 8jährigen Wallach Namur (Neckar / Hendrix) und kassierte leider 8 Strafpunkte bei zwei Stangenfehler, in einer jedoch sehr flotten Runde. Trotz den Strafpunkten gehörte das Paar zu den besten 50% aus dem ersten Umgang und waren somit berechtigt, den zweiten Umgang zu absolvieren. Dort kassierten sie weitere 4 Strafpunkte (eine Stange), in einer sehr harmonischen Runde. Das Paar klassierte sich auf dem 30. Rang. Somit erreichte Namur seine erste Final-Klassierung im FM2!

 

Parallel zum Springen FM2 wurde das Promotionsfahren der 3jährigen Pferde ausgetragen. Roland Kathriner präsentierte dort seinen Zuchthengst Canto von Zälg. Mit einer tollen 46er Dressur belegte das Paar nach der Dressur den 8. Zwischenrang. Beim anschliesenden Kegelfahren fielen leider pro Umgang je 1 Ball, was zu 6 zusätzlichen Punkten führte. Mit dem Totalresultat konnte sich das Paar nur ganz knapp nicht klassieren. 

 

Am Nachmittag war es Zeit für die Königsdisziplin im Springreiten: die Kategorie FM3!

Für die beiden Reiterinnen Céline Erni mit Navaro (Nagano / Haskil) und Jenny Kathriner mit Elisha (Niro / Haddaway), beide Pferde 7jährig, war es der erste Final auf der Stufe FM3. Der erste Umgang endete für Céline und Navaro mit 8 Strafpunkten und für Jenny mit Elisha mit 12 Strafpunkten. Dennoch zeigten beide eine sehr tolle harmonische Runde, worauf beide sehr stolz sein können. Roland Kathriner mit seinem 10jährigen Zuchthengst Casim (Cosimo / Eiger) zeigte schon in der ersten Runde, in welcher Topform sie sich befinden. Mit einer tollen Nullfehler Runde qualifizierten sie sich für den zweiten Umgang. Auch in der zweiten Runde zeigte das Paar wozu sie fähig sind und legten einen weiteren "Nuller" hin. Von den 27 gestarteten Paaren wiesen lediglich 5 Paare einen Doppelnuller auf und wurden somit zum Stechen zugelassen. Es war spannend bis zum Schluss - Roland und Casim legten, als erstes Paar am Start, eine weitere Blankorunde mit gutem Tempo vor. Bei den Paaren 2, 3 und 4 fielen je eine Stange. Das letzte Paar zeigte ebenfalls eine fehlerfreie Runde, war jedoch rund 30 Hundertstel langsamer. Somit gehört der Titel 2018 Roland und Casim!

 

Wir sind sehr stolz auf unsere Pferde, unsere Reiter/innen und Fahrer zu diesen tollen Leistungen - nicht nur am Final, sondern auch das ganze Jahr hindurch. Natürlich ginge das alles nicht ohne unsere vielen fleissigen Helfern! Danke unseren TTs, Pferde- und Kutschen-Transporteure, Fotografen und zu-Hause-den-Sagenhof-hütenden-Helfern, für den tollen Einsatz!: Roland und Virginie Kathriner (in Begleitung von Marvin Kathriner), Maya Gander, Céline Erni, Eveline Estermann, Ruth und Andy Erni, Jolanda Simitz, Marianne Schär, Julia Radtke und Jenny Commons! "Es hät gfägt!"

 

Text: Jenny Commons

Fotos: Jenny Commons und Photoprod.ch